Archive for the ‘Heizung’ Category

Wärmepumpe

Donnerstag, Januar 25th, 2007

Heute wurde die Wärmepumpe bei uns aufgestellt und in Betrieb genommen. Es handelt sich um die Vitocal 343 (Kompaktgerät) der Firma Viessmann. Die Mitarbeiter der Firma Kraska Haustechnik hatten ordentlich zu tragen bei dem Koloss, doch zum Glück hat alles durch die Türen gepasst.

Ein Paar Daten zur WP (von der Viessmann Seite):

  • Wärme-Compact-Tower für Heizung und Trinkwassererwärmung komplett und anschlussfertig
  • Komplette Sole/Wasser-Wärmepumpe, 6 kW Leistung
  • Integrierter 250-l-Speicher-Wassererwärmer
  • Nur 600 x 677 mm Grundfläche, kein seitlicher Serviceabstand erforderlich
  • Anbindung zur Solaranlage vorbereitet, hydraulische Anschlüsse, Solar-Divicon und Regelung sind integriert
  • Besonders leiser Betrieb durch komplett gekapselten Scroll-Verdichter
  • Menügeführte Regelung für witterungsgeführten Heizbetrieb, Solarkreis und „Natural Cooling

Weitere Infos und technische Datenblätter für Interessierte gibt es hier: Vitocal 343

Wir nutzen jedoch nur unsere Tiefenbohrung, ansonsten keine Alternativen wie Solar oder Wärmerückgewinnung.

Leider verzögert sich die Bohrung noch, so dass im Moment der Estrich mit der in der Vitocal befindlichen Heizpatrone erwärmt wird. Die Kosten dafür übernimmt Sachsen Haus, immerhin sind das pro Tag knapp 130 KWh :)

Hier nun ein paar Bilder vom Einbau.

cimg1200-small.JPGim001861-small.JPGim001866-small.JPGim001862-small.JPG

Fußbodenheizung

Samstag, Dezember 30th, 2006

Leider hat es dieses Jahr nicht mehr geklappt mit der Tiefenbohrung, dafür wurde die letzten 2 Tage die komplette Fußbodenheizung im Haus verlegt.

Das war schon Akkord Arbeit der Firma Kraska. Nun sieht es aus wie auf einer Autobahn. Der Drucktest wurde durchgeführt und zum Glück ist alles dicht :) . Ein paar Bilder zur Veranschaulichung gibts hier:

kraska1.JPGkraska5.JPGkraska4.JPGkraska2.JPG

kraska.JPG

Wenn alles laut Plan läuft, müsste Anfang Januar der Estrich kommen.

Trockenbau und Heizung Sanitär

Donnerstag, Dezember 14th, 2006

Diese Woche steht bei uns der Trockenbau (Firma Thiele Trockenbau aus Böhlitz Ehrenberg) an, Hand in Hand mit der Rohinstallation von Heizung und Sanitär (Firma Kraska Haustechnik ).

Am Dienstag früh wurden u.a. die Gipskartonplatten für die Trockenbauer angeliefert.

im001762-small.JPGim001773-small.JPG

Am Nachmittag wurde bereits die Treppe für den Boden befestigt. Da waren auch bereits 2 Zimmer komplett mit Gipskartonplatten verkleidet.

cimg0765-small.JPG

Gleichzeitig begann die Firma Kraska mit der Installation von Wasser und Heizung.

cimg0760-small.JPGcimg0762-small.JPG

im001787-small.JPGim001791-small.JPG

Morgen gibt es ausführlichere Bilder der einzelnen Räume, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind. Die Fußbodenheizung kommt dann nach Weihnachten und kurz darauf dann auch schon der Estrich.