Archive for Mai, 2006

Wer darf unseren Traum verwirklichen?

Montag, Mai 15th, 2006

Nachdem wir uns genau überlegt haben, was wir von unserem Haus erwarten sind wir auf die Suche nach einer Firma gegangen, welche unseren Traum verwirklichen kann und dabei natürlich das beste Preis Leistungsverhältnis bieten kann.

Die Angaben welche wir den Firmen gegeben haben waren u.a.:

  • max 110 qm Wohnfläche (da wir ja noch das Obergeschoss des Altbaus haben)
  • keine separate Außendämmung (also entsprechend einen besseren Stein vorzugsweise YTONG)
  • Erdwärme als Wärmequelle, dabei kamen aber nur Tiefen oder Spiralkollektoren in Frage; keine Flächenkollektoren
  • Planung des Neubaus an das bestehende Altgebäude mit Durchgang im Obergeschoss

Leider mussten wir feststellen, dass es anscheinend nicht so einfach ist jemanden zu finden der kein Haus von der Stange projizieren will. Alle Fertigteilhäuser fielen also schon am Anfang raus und wir konzentrierten uns auf die Firmen die Massiv bauen. Doch auch da gab es große Unterschiede. Bei manchen hatten wir die Angebote innerhalb von 2h??!! Da fragt man sich doch wie das vernünftig kalkuliert sein soll. Wichtig für uns war das der so genannte Festpreis auch ein Festpreis war und nicht im Nachhinein noch Kosten auf uns zu kommen die im Vorfeld vermeidbar bzw. mit eingerechnet werden konnten. Ende der Woche werden wir wohl eine Entscheidung treffen.