Archive for Oktober, 2006

Tischlein “Decke” dich…

Mittwoch, Oktober 25th, 2006

cimg0108-small.JPG… oder so ähnlich hieß es heute bei uns. Es wurde die Decke für das Untergeschoß gesetzt. Gegen Mittag kamen die Deckenelemente und ca. eine Stunde später dann auch der Kran um die Elemente auf die Grundmauern zu heben.

Es sah schon aus wie Tetris für Erwachsene, aber zum Schluß waren alle Elemente am richtigen Platz. :)
Unglaublich mit welcher Präzision die Arbeiter die Platten gelegt haben.

cimg0120-small.JPG

Nun ist erst einmal Pause, zumindest für uns. Wir sind von Donnerstag bis Sonntag im Kurzurlaub in London. Deshalb wird es die nächsten News erst am Montag geben.

Morgen soll laut Plan die Decke gegossen werden.

Über das Wochenende muss diese dann aushärten und kann frühestens Montag begangen werden.

Vorbereitungen…

Dienstag, Oktober 24th, 2006

… für die Decke wurden heute geleistet. Die Stützen sollen die Decke morgen tragen.

im001402-small.JPG

Wochenende…

Freitag, Oktober 20th, 2006

…und das haben sich alle verdient. Ich finde es schon eine erstaunliche Leistung was die Arbeiter geschafft haben. Die Aussenmauern der ersten Etage stehen, teilweise auch die Innenwände. Die Chance haben wir gleich genutzt um einen Rundgang durch unser neues Heim zu machen.

Montag geht es dann weiter und laut Plan soll Donnerstag die Decke kommen. Als nächster Meilenstein (wenn uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht) wurde uns der 10.11. genannt – da soll das Richtfest stattfinden.

200620101551.jpg

Ruhetag

Donnerstag, Oktober 19th, 2006

200618101641.jpg

Heute ist Ruhetag bei uns auf der Baustelle. Da die Firma HKD alle Leute auf einer anderen Baustelle benötigt, ist heute bei uns Pause. Dennoch kann es sich sehen lassen, was sie bis jetzt geschafft haben. Die Rückwand ist so gut wie fertig und laut Info soll nächsten Mittwoch oder Donnerstag die Decke kommen. Wollen wir hoffen, dass alles so klappt wie es geplant ist. Das Wetter wird nämlich bestimmt nicht besser werden als jetzt.

Es wächst…

Montag, Oktober 16th, 2006

Heute hat sich nur für die treuen Beobachter etwas verändert. Die Wände wachsen und man kann sich die einzelnen Zimmer schon besser vorstellen :)
200616101707.jpg

Da ich etwas Zeit hatte, animierte ich den Aufwand den wir hatten bevor das Grundstück als Baugrundstück abgenommen wurde.

Sehr schön zu sehen an dieser vorher / nachher Animation.

[youtube]lwLQFQ4yLCk[/youtube]

Freie Sicht….

Sonntag, Oktober 15th, 2006

… auf die Baustelle! Das war das Motto für unser Wochenende. So nahmen wir uns dem riesigen Kieshaufen an, der den Blick auf unsere Baustelle behinderte. Etliche Karren Sand und Steine wurden ausgesiebt und umgelagert. Zur Untermauerung habe ich mich mal in einer kleinen Animation versucht.

Sandhaufen (swf Datei)

200612101731-kopie.jpg200615101400.jpg

Und weiter gehts

Donnerstag, Oktober 12th, 2006

Völlig (für uns) überaschend ging es heute schon weiter. Nach nur 2 Tagen wurden früh die Ytong Steine angeliefert. Gleichzeitig fingen die Arbeiter von Herrn Hanke (HKD) an, die ersten Steine zu setzen sodass am Abend die unterste Reihe der Außenwand schon stand.

Wenn Sachsen Haus das Tempo beibehält können wir in 14 Tagen schon einziehen :) Spass beiseite, aber auf jeden Fall müsste so der Rohbau vor dem Winter wetterfest sein- und das war ja das Ziel. (inkl. funktionierender Heizung)

200612101733.jpg

Bodenplatte

Dienstag, Oktober 10th, 2006

So der Grundstein für unser neues Eigenheim wurde heute in Form der Bodenplatte gegossen 😉

10_10_2006-018-medium.jpg

Das Resultat kann sich sehen lassen. Mehrere Kubikmeter Beton bieten nun viel Platz um unsere Träume zu verwirklichen.

10_10_2006-018-medium.jpg

Und bald wird hier ein neues Sachsen Haus stehen. Ein Schild wurde schonmal angebracht :)

10_10_2006-034-medium.jpg
Nun ist erstmal mindestens 1 Woche Pause bis es weitergeht. Solange benötigt die Bodenplatte um die geforderte Festigkeit zu bekommen. In der Zwischenzeit wird es aber nicht langweilig, denn es gibt im Altgebäude noch eine Menge zu tun.

Lebenslänglich dank Bewährung :)

Montag, Oktober 9th, 2006

9_10_2006-012-medium.jpgMorgen wird (wenn alles klappt) die Bodenplatte gegossen. Deswegen wurde heute die Bewährung verlegt. Irgendwie scheint das Haus von Tag zu Tag etwas größer zu werden. (an der Grundfläche gemessen)

Komisch ist es dennoch etwas. Durch den normalen Arbeitstag bekommt man persönlich nicht viel vom Bau mit. Wir sehen immer nur vorher (Früh) und Nachher (Abends).

Regenwasserzisterne

Donnerstag, Oktober 5th, 2006

Heute stand das Projekt Regenwasserzisterne an. Wir hatten uns für eine stabile Beton Zisterne entschieden und diese wurde heute geliefert. 10m³ müssen ja irgendwo verstaut werden, dementsprechend groß war auch der benötigte Aushub.

5_10_2006-019-medium.jpg

Damit man mal sehen was das für ein Koloss war hier ein Bild zum Vergleich.

5_10_2006-024-medium.jpg

Der LKW und der Kran waren natürlich das Highlight für den kleinen Nachbarsjungen der schonmal üben durfte :)

5_10_2006-021-medium.jpg5_10_2006-045-medium.jpg