Archive for Dezember, 2006

Fußbodenheizung

Samstag, Dezember 30th, 2006

Leider hat es dieses Jahr nicht mehr geklappt mit der Tiefenbohrung, dafür wurde die letzten 2 Tage die komplette Fußbodenheizung im Haus verlegt.

Das war schon Akkord Arbeit der Firma Kraska. Nun sieht es aus wie auf einer Autobahn. Der Drucktest wurde durchgeführt und zum Glück ist alles dicht :) . Ein paar Bilder zur Veranschaulichung gibts hier:

kraska1.JPGkraska5.JPGkraska4.JPGkraska2.JPG

kraska.JPG

Wenn alles laut Plan läuft, müsste Anfang Januar der Estrich kommen.

Die Qual der Wahl…

Mittwoch, Dezember 27th, 2006

… hieß es heute bei uns. Mit unseren Eltern im Gepäck machten wir uns auf, um die Fließen für unser Haus auszusuchen. Es mussten Fliesen für die Diele im EG, für das Gäste WC, für den Hausanschlußraum, für die Küche und für das große Bad im DG ausgesucht werden. Am Anfang war ich schon etwas erschlagen und habe mir insgeheim gewünscht, dass es doch bitte nicht so eine große Auswahl geben sollte. Doch nach und nach haben wir uns auf Farben und Formen geeinigt. Und raus gekommen sind unsere Favoriten:

Fliesen für den Eingangsbereich im EG:

eingang.JPG

Fliesen für die Küche:

kueche.JPGkueche1.JPGkueche2.JPG

Fliesen für das Gäste WC und Hausanschlußraum:

gastewc.JPGbordure.bmp

Fliesen für das Bad im OG:

bad.JPGbad2.JPGbad3.JPG

Die Wandfliesen vom ersten Bild (ohne die obere braune Bordüre) aber inkl. den Dekorfliesen und den unteren Bordüren. Als Bodenfließen haben wir jedoch die aus dem 2 Bild (dunkelbraun) genommen.

Die Fließen haben wir im Fliesenprofi in Leipzig ausgesucht. Wir sind danach auch noch in das Fliesenzentrum nach Zwenkau gefahren doch dort gab es auch nicht wirklich viel neues und teurer waren die Fliesen dort auch. Ausserdem hat unsere Konzentration doch schon stark nachgelassen.

Wir sind nun schon sehr gespannt wie die Komposition aussieht.

Ho, Ho, Ho

Donnerstag, Dezember 21st, 2006

weihnachtsmann-frei.gifNur noch 2 Tage, dann ist schon Heilig Abend. Diese Woche hat sich unser Haus eine Ruhepause gegönnt, es ist nichts weiter passiert. Das ist aber absolut nicht schlimm, da Sachsen Haus das Soll laut Zeitplan schon geschafft hat. Nächste Woche nach den Feiertagen wird dann die Fußbodenheizung verlegt.

Am Mittwoch wollen wir die Fließen für unser Haus aussuchen, damit die auch rechtzeitig da sind, wenn der Estrich (welcher Anfang Januar gegossen werden soll) getrocknet ist.

Bis dahin wünschen wir allen ein ruhiges und erholsames Weihnachtsfest.

Mario und Susan

Trockenbau abgeschlossen

Dienstag, Dezember 19th, 2006

Heute wurden die letzten Feinarbeiten vom Trockenbauer abgeschlossen, sprich die Übergänge zwischen den Rigips Platten verspachtelt und abgeschliffen. Es sieht schon recht wohnlich aus bzw. man kann sich nun die Räume auch mit Einrichtung vorstellen. Ausserdem ist die Santitär- und Heizungs Rohinstallation beendet. Die Fußbodenheizung soll aller Vorrausicht nach nächste Woche nach den Weihnachtsfeiertagen gelegt werden.
Hier nun ein paar Impressionen:

Flur im OG

cimg0774-medium.JPGcimg0773-medium.JPG

1. Kinderzimmer

cimg0772-medium.JPG

Schlafzimmer

cimg0777-medium.JPGcimg0778-medium.JPG

Bad im OG

cimg0775-medium.JPG

Links in die Ecke kommt die Dusche, dann ein Handtuchheizkörper als Raumteiler, dann das WC und über Eck die Badewanne.

cimg0776-medium.JPG

Auf der gegenüberliegenden Seite sollen 2 Waschbecken angebaut werden.

Trockenbau und Heizung Sanitär

Donnerstag, Dezember 14th, 2006

Diese Woche steht bei uns der Trockenbau (Firma Thiele Trockenbau aus Böhlitz Ehrenberg) an, Hand in Hand mit der Rohinstallation von Heizung und Sanitär (Firma Kraska Haustechnik ).

Am Dienstag früh wurden u.a. die Gipskartonplatten für die Trockenbauer angeliefert.

im001762-small.JPGim001773-small.JPG

Am Nachmittag wurde bereits die Treppe für den Boden befestigt. Da waren auch bereits 2 Zimmer komplett mit Gipskartonplatten verkleidet.

cimg0765-small.JPG

Gleichzeitig begann die Firma Kraska mit der Installation von Wasser und Heizung.

cimg0760-small.JPGcimg0762-small.JPG

im001787-small.JPGim001791-small.JPG

Morgen gibt es ausführlichere Bilder der einzelnen Räume, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind. Die Fußbodenheizung kommt dann nach Weihnachten und kurz darauf dann auch schon der Estrich.

Blumengrüße aus Leipzig…

Sonntag, Dezember 10th, 2006

im001759-small.JPG… erreichten meine Oma am Freitag. Dachdeckermeister Jens Richter bedankte sich damit für die freundliche Verpflegung seiner Mitarbeiter. Er sagt es sei heutzutage nicht selbstverständlich, dass es auf den Baustellen jeden Mittag Kaffee und ab und zu auch etwas warmes zu Essen gibt :)

Gleichzeitig ist es auch nicht selbstverstädnlich das die Firmen Ihre Anerkennung so zeigen. Das hat uns und vor allem meine Oma sehr gefreut.

Innenputz

Samstag, Dezember 9th, 2006

Der nächste Bauabschnitt wurde diese Woche fertig gestellt – der Innenputz. In nur 2 Tagen waren alle Wände geputzt. Jetzt sieht es schon ganz wohnlich aus.

cimg0132-small.JPGcimg0131-small.JPGcimg0133-small.JPG

Am Mittwoch hatten wir einen Termin mit Herrn Leverenz (unserem Bauleiter) und Herrn Kraska. Herr Kraska übernimmt die Installation für Sanitär und Heizanlage. Die Tiefenbohrungen sollen laut Herrn Leverenz auch noch im Dezember erfolgen – vielleicht stoßen wir dabei ja auf Öl 😉

Ho, Ho, Ho

Freitag, Dezember 1st, 2006

Der erste Dezember ist immer etwas besonderes, denn heute kann das erste Türchen im Kalender geöffnet werden :) Natürlich sollen auch unsere Arbeiter etwas davon haben und speziell für Sie haben wir einen „Bob der Baumeister“ Kalender im Haus aufgehängt.

Folgende Regeln gelten:

1. Immer der Erste auf der Baustelle darf das Türchen des jeweiligen Tages öffnen.

2. Freitag darf die Tür für Samstag mit geöffnet werden und Montag die für Sonntag rückwirkend

3. Das Übernachten im Haus oder auf der Baustelle (damit man früh der Erste am Kalender ist) ist untersagt :)

Mal sehen ob es klappt oder ob ich heute Nachmittag schon die Plünderung des Kalenders melden muss.

30_11_2006-030-small.jpg