Archive for März, 2007

Abgerüstet

Freitag, März 23rd, 2007

Endlich haben wir freie Sicht auf unser Haus, denn heute wurde das Gerüst entfernt. Irgendwie wirkt die Hausfront jetzt riesig :) Einziger Wermutstropfen, beim Abbau wurde teilweise der Putz beschmiert, das wird hoffentlich noch bei der Übergabe entfernt.61.JPG52.JPG

Dacheindeckung und Bad Komplettierung

Donnerstag, März 22nd, 2007

Nun hat auch unser Erker ein ordentliches Dach bekommen und nicht nur das. Wir haben uns als kleines Highlight einen Dachschmuck ausgesucht- einen Dachrutscher. Der „rutscht“ jetzt von unserem Erker Dach, da ist es schon kein Zufall gewesen, dass es genau an dem Tag geschneit hat.

42.JPG 4_1.JPG

Da hatten es die Mitarbeiter der Firma Kraska leichter, die durften nämlich im Warmen arbeiten :) Sie installierten WC, die Doppelwaschbecken und den Handtuchheizkörper. Nur bei der Duschabtrennung gab es ein kleines Problem – die war etwas zu flach. Durch die Ultraflache Duschwanne sitzt die Abtrennung jetzt fast auf dem Boden. Es fehlen also die 10 cm die die Abtrennung normalerweise höher sitzt. Es muss also eine höhere Abtrennung her, Dauer ca 14 Tage aber alles noch im Zeitrahmen.

32.JPG22.JPG

Bad Fliesen

Mittwoch, März 21st, 2007

12.JPGEndlich sind Sie da, die Bodenfliesen im Bad. Hier fliest Herr Müller unsere Eckwanne ein. Lange haben wir (und Herr Müller) gewartet aber die Fliesen wurden aus Italien geliefert und direkt vom Fliesenmarkt abgeholt. Morgen soll dann die Firma Kraska das Bad komplettieren. Ausserdem soll das Erker Dach eingedeckt werden.

Außenputz

Dienstag, März 20th, 2007

Nachdem wir uns gefragt haben, wie denn der Außenputz im Zusammenspiel mit Dach und Rolläden wirkt, kam heute der große „Aha“ Effekt. Immerhin sind schon einige Monate vergangen, als wir damals zur Bemusterung bei Sachsen Haus alles festgelegt hatten und auf Farbpaletten wirkt es auch meistens anders als in der Realität.

Aber heute konnten wir uns das Resultat ansehen – und es sieht sehr gut aus. (was uns auch von mehreren Seiten bestätigt wurde)

im002012-medium.JPG200720031131.jpg200720031601.jpg

Sanitärinstallation

Donnerstag, März 8th, 2007

So langsam wird es wohnlich… zumindest könnte man jetzt schon wenn man wollte :) Die Firma Kraska hat heute im Gäste WC die Toilette und das kleine Waschbecken (sehr niedlich :) ) angebaut. Womit das Gäste WC als einziger Raum schon (fast) fertig ist. Leider lässt uns der Fliesenprofi aus Leipzig etwas hängen, denn die Boden Fliesen für Küche und für das große Bad lassen noch immer auf sich warten. Bei uns eilt es aber nicht, das haben wir Herrn Müller unserem Fliesenleger auch mitgeteilt. Die Küche wird erst am 2. April angeliefert und bis dahin müsste das ja klappen.

10.JPG111.JPG

Weiterhin wurde die Duschwanne im Bad eingebaut. Wir haben uns hier für eine ultraflache Duschwanne entschieden denn der Einstieg sollte so flach wie möglich gestaltet werden. Bis zum Schluß war es noch offen, ob das auch mit dem Abfluss passt. Doch das Ergebnis sieht sehr gut aus.

9.JPG 8.JPG

Zu guter Letzt wurden die letzten Rohre an der Heizung isoliert. Wir hatten immer Probleme mit dem Kondenswasser welches sich vermehrt an den Rohren gebildet hat. Dadurch, dass die Rohre die die Sole aus der Tiefenbohrung fördern nur 4-5 °C haben jedoch die Raumtemperatur um einiges höher liegt kam es zu diesem unschönen Effekt.

Nun durch die Isolierung gehört das hoffentlich der Vergangenheit an.

7.JPG

Innentreppe und Blower Door Test

Mittwoch, März 7th, 2007

Leider gab es bei Sachsen Haus keine Karriere Leiter :) deshalb begnügen wir uns doch mit unserer neuen Innentreppe, die wurde nämlich heute angeliefert und aufgestellt.

Als Holz hatten wir uns Birke ausgesucht, da die Innentüren schon in Buche geliefert wurden und es nicht zu dunkel werden sollte. Das Geländer hat einen Lauf aus Birke jedoch sind die Stäbe aus Metall

.11.JPG21.JPG

31.JPG41.JPG51.JPG

Dann wurde heute auch noch der Blower Door Test gemacht. Dieser ist bei Sachsen Haus bei allen Bauvorhaben Standard, eine sehr gute Leistung. Bei diesem Test wird das Haus auf mögliche Leckagen in der Gebäudehülle untersucht. Dies geschieht mit Hilfe von Über- und Unterdruck. Wer sich für den Blower Door Test interessiert kann hier nachlesen. Ich hatte die Möglichkeit kurz mit dem Mitarbeiter zu sprechen und der sagte, dass die Werte sehr gut sind und sogar fast Passivhaus Niveau erreichen. Da heißt es sehr gut Lüften, vor allem die ersten beiden Jahre sonst lässt der Schimmel womöglich nicht lange auf sich warten.
6.JPG

Blitzaktion…

Sonntag, März 4th, 2007

… hieß es bei uns am Wochenende. Am Freitag gab uns Herr Müller den Tip die Decke im Bad zu vertäfeln, da wir sonst die Ecke wo die Badewanne steht nur schlecht erreichen können.

Also sind wir in einer Nacht und Nebel Aktion am Freitag noch in den Baumarkt gefahren und haben Holzleisten und Paneele geholt und Samstag und Sonntag die Decke verkleidet. Die Spots hatten wir zum Glück schon gekauft :)

Susan hat schon einmal in der Eckwanne Probe gelegen :)

1.JPG2.JPG

Das Ergebnis sieht dann so aus 😉

4.JPG 5.JPG

Weiterhin haben wir den Durchgang vom Alt- zum Neubau auch mit Paneelen verkleidet.

3.JPG

Fliesenleger

Donnerstag, März 1st, 2007

Seit gestern ist Herr Müller wieder bei uns zu Werke und verlegt die Fliesen. Der Fliesenmarkt war leider etwas im Verzug aber Herr Müller arbeitet das durch seine Professionalität locker wieder heraus :) Er gibt uns immer wieder Tips zur Gestaltung, (z.b. für die Platzierung der Dekorfliesen und Bordüren) so wünscht man sich das.

Hier schon einmal ein paar Eindrücke. Es ist schön die Fliesen nun an Ihrem Bestimmungsort zu sehen, immerhin waren wir am Tag im Fliesenmarkt etwas überwältigt vom Angebot. Aber unsere Auswahl sieht in der Gesamtkomposition bis jetzt sehr gut aus :)

dsc00423.JPG dsc00422.JPGdsc00424.JPG

Wenn alles fertig ist gibt es natürlich noch ausführlichere Bilder.