Archive for Oktober, 2009

Erstes Fazit

Mittwoch, Oktober 14th, 2009

So nachdem die erste „Eurphorie“ verflogen ist möchte ich einen kurzen Zwischenstand geben. Mit Euphorie meine ich nicht, dass die Ernüchertung eingesetzt hat aber das anfängliche Aktive Verfolgen der Erträge ist weniger geworden. Sprich ich drücke nicht alle 5 Minuten die „F5“ Taste um nachzuschauen was seitdem produziert wurde :) Im schnitt liegen wir recht gut, die Ertragsstarken Monate sind ja leider vorbei aber wichtig war 2009 noch ans Netz zu gehen, um sich die Einspeisevergütung noch zu sichern. Im Oktober haben wir bereits ein drittel unseres Solls erwirtschaftet und vielleicht haben wir ja noch Glück und es kommen doch noch ein paar sonnige Tage.

Auf jeden Fall bereue ich die Anschaffung des doch recht teuren Datenloggers nicht, denn jeden Tag auf den Wechselrichter zu schauen ist auf Dauer doch recht nervig.

Oktober Statistik Solar

Oktober Statistik Solar

Im Jahresvergleich sieht man das der September (ging ja erst am 25. los) doch etwas hinter den Prognosen zurück liegt.

Jahresübersicht

Jahresübersicht

Alle Daten gibt es immer noch: Hier